Immer Donnerstags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr im Kindergarten Rheinsheim

„Alles Erste bleibt ewig im Kinde.
Die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume
malen den Urgrund des Lebens.
Deshalb gibt es nur ein Gesetz:
Beschützt das Kind vor allem Heftigen.“
Jean Paul

In der Spielgruppe haben Kinder im Alter von 1-3 Jahren die Gelegenheit, sich regelmäßig mit gleichaltrigen Kindern zu treffen. Der Vormittag ist, ähnlich wie im Kindergarten, rhythmisch gegliedert: wir beginnen mit einem Morgenkreis und freuen uns an kleinen Handgestenspielen, Liedern, Schoßreitern, … .

Beim  freien Spiel kann geklettert, gekrabbelt, gestapelt, gerührt und gebaut werden.

Bewegung ist für das Kind in diesem Alter die Grundform seines Spielens. Es lebt im Ergreifen und Wiederholen von allem was sich ihm bietet. Das Spielmaterial sollte einfach und natürlich sein, um die kindliche Phantasie anzuregen. Nach diesem eifrigen Schaffen freuen sich die Kinder auf eine kleine Mahlzeit. Wir essen gemeinsam nachdem der Tisch liebevoll gerichtet wurde und ein kleiner Spruch das Essen eingestimmt hat. Hier werden erste Tischsitten gepflegt, man übt sich z.B. darin sitzen zu bleiben und zu warten bis man an der Reihe ist.

Mit einem Abschiedskreis endet unser Spielgruppenvormittag. Durch den wiederkehrenden Ablauf Woche für Woche erlebt das Kind Sicherheit und Geborgenheit.

Eltern und Kinder werden durch das regelmäßige Treffen und Erleben mit der Einrichtung, dem Spielzeug und den Menschen vertraut. Viele Familien erfahren auf diese Weise  den ersten unmittelbaren Kontakt mit der Waldorfpädagogik bzw. dem Waldorfkindergarten.